Logo HR Nord Niedersachsen klar Logo

Herzlich Willkommen auf der Seite des Vereins der Freunde der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege e. V.

Auf dieser Seite möchte sich der als gemeinnützig anerkannte Verein und sein Vorstand allen Studierenden der Rechtspflege, sowie allen anderen Interessierten vorstellen und auf seine vielfältige Arbeit aufmerksam machen.

Der Verein wurde im Juli 1984 als Verein der „Freunde des Fachbereichs Rechtspflege der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege e.V.“ ins Leben gerufen. In den Jahren 2007 und 2010 erfolgte jeweils im Rahmen der Reformierung der Fachhochschule eine Umbenennung des Vereins. Auch wenn der Verein jetzt unter einem neuen Namen tätig ist, sind seine Tätigkeitsbereiche seit Jahren fest verankert.

Die HR Nord ist zwar eine kleine Hochschule in Niedersachsen, aber der Förderverein hat in seiner langjährigen Tätigkeit immer Großes unternommen, um die Studierenden sowie die Hochschule zu unterstützen und den Beruf der Rechtspflegerin bzw. des Rechtspflegers auch über deutsche Grenzen hinweg bekannt zu machen.

Im Sommer 2009 wurde von der Mitgliederversammlung der neue Vorstand gewählt und in seine Aufgaben eingeführt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins sind nun auch Studierende der HR Nord im Vorstand vertreten.

Der Vorstand

1. Vorstandsvorsitzender Diplomrechtspfleger (FH) Christoph Hartung
2. Vorstandsvorsitzender Professor Uwe Engwicht
Kassenwartin Diplomrechtspflegerin (FH) Tatjana Geringer
Protokollführer Diplomrechtspfleger (FH) Marco Faron

Unterstützung von Forschung und Lehre

Die Tätigkeit des Rechtspflegers als Organ der Rechtspflege liegt nicht nur allein in der Erfüllung gesetzlich vorgegebener Aufgaben innerhalb der Justiz. Als Dienstleister ist er mit seiner Arbeit stets auch ein Bindeglied zwischen Justiz und den rechtsuchenden Bürgern. Um dieser Aufgabe zu entsprechen, stehen seit der Gründung des Vereins die Unterstützung von Forschung, Fortbildung und Lehre ganz oben auf der Agenda.

In der Vergangenheit beteiligte und unterstützte der Verein zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für Rechtspfleger und den Mitgliedern berufsständischer Vertretungen. Die Teilnehmer wurden durch die Dozenten der HR Nord über aktuelle Entwicklungen z. B in den Bereichen Zwangsversteigerung, Zwangsvollsteckung, Insolvenz-recht, Familienrecht und Erbrecht informiert. Eine solche Zusammenarbeit wird auch in Zukunft angestrebt, um so einen Erfahrungsaustausch zwischen den Rechtspflegern aus der Justiz, der Hochschule und weiteren Berufsgruppen zu fördern.

Sport, Kultur und studentische Belange

Unser Verein hat sich aber auch der Förderung der sportlichen und kulturellen Aktivitäten der Hochschule auf die Fahnen geschrieben. So unterstützt der Verein durch finanzielle Mittel die Durchführung der schon traditionellen Kunstausstellungen an der HR Nord.

Weiterhin beteiligt sich der Verein finanziell an den Kosten der Studierenden für die jährliche Teilnahme bei dem Fußballturnier der Fachhochschule für Rechtspflege in Schwetzingen und dem Volleyballturnier der acht Rechtspflegerhochschulen in der Bundesrepublik.

Da Haushaltsmittel der Hochschule sehr begrenzt sind und für verschiedene Maßnahmen nicht zur Verfügung stehen, beteiligt sich der Verein zudem an den Kosten für einen angemessenen Rahmen der jährlichen Diplomierungsfeier und unterstützt weitere Aktivitäten der Studierenden in ihrer Hildesheimer Studienzeit.

Werden Sie Mitglied!

Wie Sie gelesen haben, unterstützt der Förderverein die Hochschule und ihre Studenten in vielerlei Hinsicht. Natürlich würden wir gerne noch mehr für die Studierenden tun.

Der Verein benötigt für diese vielfältigen Aufgaben und Unternehmungen von seinen Mitgliedern natürlich ein allumfassendes persönliches Engagement und ganz besonders die erforderlichen finanziellen Mittel.

Damit unser Verein auch in Zukunft die Hochschule und deren Studierende unterstützen und fördern kann, erbitten wir von allen Interessierten, die für die Hochschule tätig sind, dort studieren, oder sich einfach mit der Hochschule verbunden fühlen, die Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft oder einer Spende.

Die Spenden können auf das folgende Girokonto überwiesen werden:

Sparkasse Hildesheim
IBAN: DE84 2595 0130 0034 6088 76
BIC: NOLADE21HIK

Eine Spendenquittung wird ausgestellt.

Sollten wir Sie mit unseren Leistungen überzeugt haben und möchten Sie den Verein als neues Mitglied tatkräftig unterstützen oder mit neuen Ideen an dessen Zukunft mitarbeiten, so können Sie das Formular für Ihren Beitritt nutzen. Einfach downloaden, ausfüllen und zusenden.

Unsere aktuelle Satzung steht Ihnen ebenfalls als Download zur Verfügung

Bildrechte: HR Nord

Diplomierung 2023 Preisverleihung durch den Vorsitzenden des Fördervereins

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln